Donnerstag, 27. Juni 2013

[Tee-Session] Teil 4| Information

So alle zusammen,

ich habe in dern letzten Tagen so viel über Tee geschrieben bzw. euch so viel gezeigt aber es gibt so ein paar Dinge die ich euch noch erzählen will.

1 Kanne Tee pro Tag
so viel trinke ich. Ich mache jeden Abend eine Kanne (1,5l), trink davon so viel ich will und den rest lass ich abkühlen für den nächsten Tag. ich mache abwechselt immer Grünen Tee und dann irgendeinen anderen. Also trinke ich jeden zweiten Tag eine Kanne grünen Tee. Den aromatisierten mag ich sehr gern und wie toll / gesund grüner Tee sein soll, wissen wohl alle. Ich fühl mich einfach besser, wenn ich so viel trink.

Ziehzeit beachten
BITTE, BITTE, BITTE achtet auf den Zeitraum, wie lang der Tee ziehen soll. Grüner Tee braucht grundsätzlich nicht länger als 2 min. und auch früchtetee sollte man nicht so lang ziehen lassen. Mir graust es, wenn meine schwester sich tee macht und den tee-beutel während dem trinken in der tasse macht. Falls jemand von euch das macht, entschuldigung, ;) (hab ich früher auch gemacht) aber glaubt mir, der Tee schmeckt 100x besser wenn ihr dadrauf achtet. grüner und früchtetee ist dann nicht so bitter ;)

Wassertemperatur
Auch da drauf sollte man ein Auge haben. Ganz einfach weil z.b. grüner Tee dann wieder bitter wird. Schaut einfach was hinten draufsteht und haltet das auch ein. mache tees kann man mit kochendem wasser übergießen, manche nur mir siedenem. habt ein Auge drauf.

Dosierung
1 teebeutel für eine Tasse? Ist zwar die empfehlung vieler firmen, aber ich finde das zu viel. Ich benutze auf 1,5liter 2 beutel und das reicht vollkommen aus. wenn ihr also nur ne tasse macht, dann könnt ihr ja schlecht den beutel teilen, aber wer mehr macht, versucht man weniger zu benutzen. Schmeckt besser ;)

Loser-tee-Beutel-Tee
das wäre eine unendliche Diskussion. Ich mag Beutel-tee, weil ich ihn überall bekomme und ich mag losen-tee, weil ich ihn geschmacklich lieber mag (überwiegend). Ich mag beides, trink beides. vom preis macht das groß keinen unterschied also bildet euch selber eine Meinung ;)

Gesund?
tee ist nur da wirklich gesund, wenn ihr ihn ungesüßt trinkt. bzw. ohne Zucker. Also ersatzstoffe sind in geringen mengen erlaubt, aber ein guter Tee schmeckt auch ohne Zucker prima :)

Das wars, das wollte ich noch loswerden :))

1 Kommentar:

  1. Mit der Dosierung handhabe ich das ganz genauso!!! Und auch bei einzelnen Tassen nehme ich extragroße tassen (400-500ml) für einen Beutel, alles andere finde ich mittlerweile sogar etwas verschwenderisch ^^
    Ich trinke zur Zeit irgendwie nur Tee, meistens 1-2 Kannen pro Tag. Und auch mit der Ziehzeit hast du total Recht; ich muss zugeben, dass ich das manchmal verpeile. Mache mir oft abends noch eine Kanne, damit sie morgens kalt ist. Ist leider schon oft passiert, dass ich dann morgens noch den Tee im Wasser vorgefunden habe -.- Besonders bei Grüntee echt nicht zu empfehlen :D:D
    Und ich glaube, dass "siedend" für grünen oder auch weißen Tee noch zu heiß ist, ich lasse dne wirklich immer eine ganze Weile abkühlen. Ich habe aber teilweise auch schon auf den Verpackungen gelesen "mit kochendem Wasser übergießen" und fragte mich dann, was das für teehersteller sind...
    Dem letzten Abschnitt kann ich übrigens auch nur zustimmen. Bei bestimmten Tees (Zitrone Eistee, Chai) gebe ich meistens etwas Stevia hinzu, aber ansonsten trinke ich alles ungesüßt und auch das ist für mich mehr ein "luxus". alles was pur nicht schmeckt, ist für mich kein Nachkaufkandidat ;)
    Mir hat die Reihe total gut gefallen! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen